Planen, Bauen, Vergrößern

Die Planungen zur baulichen Erweiterung der Firma Heinrich Stumpf GmbH & Co. KG im Großen-Busecker Gewerbegebiet Ost sind abgeschlossen. Der Bauantrag für den Gesamtbetrieb wurde dieser Tage an das Regierungspräsidium Gießen übergeben.

„Die Planungsphase lag uns besonders am Herzen. Wir wollten hier bewusst mehr Zeit investieren, damit alle unsere Entscheidungen wohlüberlegt und nachhaltig getroffen werden“, schildert Inhaber Holger Arnold. „Wir freuen uns über eine stetig steigende Nachfrage nach unseren Produkten. Durch die ständige Optimierung unserer Produktionsschritte und Betriebsabläufe konnten wir sehr lange auf bestehender Fläche wachsen“, sagt Betriebsleiter Norbert Dehmer.

Die Erweiterung des 1998 im Großen-Busecker Gewerbegebiet Ost neu gebauten Betriebs schafft in der Produktion die dringend benötigte, neue räumliche Kapazität. Umkleide-, Sozialräume und die Kantine entstehen durch den Anbau ebenfalls neu. Mit einem vorgelagerten, schlanken Gebäudestrang auf freistehenden Säulen wird außerdem die Bürofläche erweitert und ein architektonischer Blickfang gesetzt. Die Anzahl der Mitarbeiter wird mit der Betriebserweiterung ebenfalls wachsen: Rund 45 zusätzliche Kräfte werden sukzessive bis zum Abschluss der Bauarbeiten benötigt. Das Mitarbeiterteam wird damit auf 150 Beschäftigte vergrößert.

Bei der Planung und Ausführung arbeitet man mit dem Architekturbüro Udo Schmidt aus Hof in Bayern zusammen, das bereits für zahlreiche namhafte Unternehmen der Lebensmittelbranche tätig war. In einer internen Projektgruppe entstand in den zurückliegenden Monaten ein maßgeschneidertes Gebäudekonzept. Im Erdgeschoss des mehrgeschossigen Industriebaus werden Produktion, Warenein- und -ausgang, Lager, Prüflabore sowie der Empfangs- und Ausstellungsbereich untergebracht sein. Das Zwischengeschoss bietet Raum für Schulungen und Besprechungen. Im Obergeschoss sind moderne Büroflächen für Produktentwicklung, Verwaltung, Marketing, Vertrieb und Geschäftsführung geplant. Als Niedrigenergiegebäude wird das Gebäude nicht nur neuesten Energiestandards entsprechen, sondern auch für die richtige Arbeitsatmosphäre sorgen.

Durch den Kauf des angrenzenden, rund 7.000 qm großen Nachbargrundstücks konnte das Betriebsgelände vergrößert und damit der Grundstein für die Erweiterung gelegt werden. Mit dem geplanten Anbau entsteht Raum und Potential für weitere Innovationen, höhere Produktionszahlen und den strategischen Ausbau des Produktportfolios. Treibende Kraft hinter dem Anbau ist damit das kontinuierliche Wachstum des mittelständischen Unternehmens: Die Fertigstellung ist für Ende 2019 geplant.

STUMPF-GRUPPE bündelt Fachwissen

Die Firma Heinrich Stumpf ist ein inhabergeführtes, mittelständisches Unternehmen der Lebensmittelbranche, das innovative Produkte im Bereich Wurstwaren unter Eigen- sowie Handelsmarken produziert und über den Lebensmitteleinzelhandel sowie den Discount in Deutschland und Europa vertreibt. In seinem schlanken Sortiment führt das Unternehmen traditionelle Produkte, die auf die modernen Verzehrgewohnheiten angepasst wurden und die das Unternehmen als Spezialist für innovative Snackartikel im Bereich Wurstwaren bekannt gemacht haben. Die Heinrich Stumpf GmbH & Co. KG ist fester Bestandteil der STUMPF-GRUPPE. Innerhalb der STUMPF-GRUPPE vernetzt sich die Heinrich Stumpf GmbH & Co. KG mit der FIDUS Dienstleistung GmbH, der INVESTBA Holding GmbH und der LUGEJO GmbH. Damit wird unterschiedliches Fachwissen unter einem Dach zusammengeführt – von Personaldienstleistungen bis zum Immobilienmanagement.